Meldung vom 01.07.2023 „Kommunale IT-Sicherheit“
Markt Metten erhält erneut das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“
Der Markt Metten hat das Siegel Kommunale IT-Sicherheit des neuen Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) erneut erhalten und macht somit wieder einen großen Schritt in Richtung eines nachhaltigen Daten- und Cyberschutzes. Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, dass mit ihren Daten sicher umgegangen wird und diese vor unberechtigten Zugriffen geschützt werden. Mit dem erneuten Erhalt des Siegels zeigt der Markt Metten, dass die Informationssicherheit einen hohen Stellenwert einnimmt.
Das Siegel deckt hierbei die wichtigsten Aspekte der Informationssicherheit ab, wie Backup und Recovery, Server- und Netzwerk, Identitäts- und Berechtigungs-Management, Verschlüsselung, Software-, Hardware- und Patchmanagement sowie der Schutz vor Schadprogrammen. Neben dem Thema Personal und Organisation, sind auch Zugriffs-, Zugangs- und Zutrittsregelungen eine der Voraussetzungen für den Erhalt des Siegels. Insgesamt werden 47 Maßnahmen zur Einführung eines Informations-Sicherheits-Konzeptes nach dem Bayerischen E-Government-Gesetz (BayEGovG) abgeprüft.
Die Zielgruppe des Siegels sind bayerische Gemeinden, Märkte sowie kleinere Städte und Kommunen. Bestätigt wird im Kern die geltenden gesetzlichen Anforderungen nach dem BayEGovG zu erfüllen. Daneben gilt es diverse rechtliche Vorschriften, einschließlich der EU-Datenschutzgrundverordnung zu beachten und umzusetzen. Auch für die an den schlimmsten anzunehmenden Fällen, zum Beispiel bei einem Cyberangriff durch einen Erpressungstrojaner, sollten Kommunen gewappnet sein. All dies sind große Herausforderungen für kleine Kommunen.
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Kategorien: Bekanntmachungen